Reit- und Fahrverein Wedel von 1923 e. V.
100 Jahre Reit- und Fahrverein Wedel e. V.
Wir feiern Jubiläum
In unserem Jubiläumsmagazin nehmen wir Euch mit:
Auf einen Ritt durch 100 Jahre bewegte Vereinsgeschichte. Es gibt viele Geschichten zu erzählen. Einige Highlights, Erinnerungen, Fakten und Anekdoten der letzten Jahrzehnte möchten wir mit Euch teilen.
Informationen & Kontakt
Wer mehr über uns erfahren möchte, kann uns eine e-Mail oder ein Telefax senden oder uns ganz einfach anrufen.
Informationen über den Verein gibt es auch bei Facebook "Reitverein Wedel"
oder folgt uns gerne auch bei instagram unter reit_u_fahrverein_wedel
Persönliche Auskünfte geben Ihnen gerne:
Marleen Essig
1. Vorsitzende
Telefon: 04122 810 427 Mobil: 0173 953 4150
E-Mail: vorstand(at)reitverein-wedel.de
Olaf H. Tonner
Schriftführer
Telefon: (0 40) 800 80 2000
Fax: (0 40) 800 80 1914
E-Mail: vorstand(at)reitverein-wedel.de
Der Reit- und Fahrverein Wedel v. 1923 e.V. hat keine eigenen Einstellmöglichkeiten (Stallungen) auf dem Catharinenhof.
Persönliche Auskünfte über Einstellmöglichkeiten und freie Pferdeboxen erteilt aber gerne
John-Hinrich Hatje
Pinneberger Straße 225, 25488 Holm
E-Mail: johnhatje@gmail.com
Tel.: 0173 411 02 47
Informationen zur Unterbringung Ihrer Pferde finden Sie auch unter facebook "Stall Catharinenhof".
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Verein und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie als neues Mitglied in unserem Verein begrüßen dürfen.
Gründung
Der Verein wurde 1923 gegründet, am 27. September 1961 ins Vereinsregister eingetragen und hat seit 1963 seinen Sitz auf dem Catharinenhof an der Pinneberger Straße 225 in Holm, ca. 5 Kilometer vor der Wedeler Stadtgrenze.
Wir haben zur Zeit über 230 Mitglieder, unter ihnen zahlreiche Jugendliche, die ihre privaten Pferde und Ponys zum größten Teil in einer der 70 Boxen auf dem Catharinenhof untergestellt haben. Wir sind keine Reitschule und haben auch keine Schulpferde.
Bei einem Interesse am Reitunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wenden Sie sich bitte an:
Frau Anja Schernikau
www:reitschule-wedel.de
email: anja@schernikau-wedel.de
oder an
www: Gestuet-am-Geesthang.de
Frau Katharina Claussen
Tel. 0170 775 577 1
Vereinsanlage
Der Verein verfügt über eine vereinseigene Reitsportanlage, bestehend aus einer Reithalle (60m × 20m), einer Reithalle (18m × 35m), einem Außenviereck (80m × 30m), einem Dressurviereck (40m × 30m) sowie über einen ca. 4.000 m² großen Springplatz mit einem dazugehörigen Abreiteplatz. Seit Februar 2009 verfügt der Verein auch über Führanlage zur Bewegung der Pferde.
Die unmittelbar an das Vereinsgelände angrenzenden Holmer Sandberge und das Naherholungsgebiet Forst Klövensteen bieten mit ihren gut ausgebauten Reitwegenetzen ideale Ausreitmöglichkeiten.
Turnier- und Freizeitreiter sind seit vielen Jahren der Meinung, dass der Catharinenhof zu den schönsten Reitsportanlagen in Schleswig-Holstein gehört.
Der Verein veranstaltet seit über 60 Jahren mehrere große Turniere im Jahr. Weit über die Grenzen des Kreises Pinneberg hinaus ist das Pfingstturnier im Dressur- und Springwettkampf bekannt. Dieses Turnier hat bei fast allen namhaften ReiterInnen in Nordeutschland einen festen Platz in ihrem Terminkalender. Das an vier Tagen stattfindende Turnier mit seinen über 1.500 teilnehmenden Pferden in den Prüfungen bis zur Klasse S lockt regelmäßig mehrere tausenden pferdebegeisterte Zuschauer, darunter auch zahlreiche Züchter auf den Catharinenhof.
Am letzten Wochenende im September finden die beliebten Kreismeisterschaften im Dressur- und Springwettkampf statt. Ebenso wie das Pfingstturnier erfreut sich auch dieses Turnier einer sehr großen Beliebtheit bei allen TurnierreiterInnen des Kreises Pinneberg. Es ist das letzte Turnier der "grünen Saison" und auch eines der spannendsten weil es um die Erringung der begehrten Kreismeistertitel geht. Die Kreismeister der letzten Jahre werden auf dieser Homepage veröffentlicht.
Alle Turniere werden ausschließlich von den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des Reitvereins unter der Leitung von Karl-Heinz Hardorp, Olaf H. Tonner und Jochen Honold (bis Ende 2023) und ab 2024 von Olaf H. Tonner, Jochen Honold und Alexander v. Appen organisiert.
Nicht zum Verein gehören die zahlreichen Stallungen mit den Pferdeboxen. Sie werden vom Eigentümr des Catharinenhofes, John Hatje an die Pferdebesitzer vermietet. Es stehen ausreichend Paddocks und Weideplätze für die Pferde zur Verfügung.
2009
Für die Konditionssteigerung eines Freizeit- und Turnierpferdes ist eine Führanlage auf einer modernen Reitanlage heute unabdingbar. Nach jahrelangen Planungen wurde diese auf dem Catharinenhof gebaut. Schon in wenigen Monaten nach der Inbetriebnahme wurden alle Zweifel an der Notwendigkeit dieser Einrichtung zerstreut.
2011
Im April wurde mit großem finanziellen Aufwand und persönlichen Einsatz der Abreiteplatz teilweise von Grund auf saniert. Erstmalig wurde eine Deckschicht aus Wattsand aufgetragen.
2014
Die größten Neuanschaffungen in diesem Jahr waren die neuen Beregnungsanlagen in der kleinen und großen Reithalle. Außerdem wurden alle Lichtplatten auf der linken Seite der großen Reithalle und die Lampen am Dressurviereck erneuert.
2015
Kurz vor dem Frühjahrshallenturnier wurde der Boden in der kleinen Reithalle durch Ralf Groth komplett ausgetauscht. Am großen Aussenviereck wurden die Bordsteine durch Björn Hotter und Peter Kock neu gesetzt.
2016
Der Neue Eichenhof hatte seinen relativ neuwertigen Reithallenboden zu verkaufen. Aufgrund des günstigen Preises wurde der Boden von uns erworben und im März in der großen Reithalle gegen den alten Boden ausgetauscht. Unser langjähriger und sehr verdienter Platzwart Herbert Pöhlsen hat aus Altersgründen gekündigt. Für ihn wurde Ulrich Schulze eingestellt. Zum Pfingstturnier vom 13. bis 16.5.2016 wurde ein Pacourschefhäuschen auf dem Springplatz und ein Dressurrichterhäuschen an der langen Seite des großen Vierecks errichtet. Ein neuer Rasenmäher für den Springplatz wurde erworben.
2017
Natürlich waren auch in diesem Jahr wieder die drei Turniere die Höhepunkte im Vereinsleben. Angeschafft wurde eine neue Dressurvierecksumrandung für die Turniere und einige Hindernisse, die von unseren immer sehr engagierten Vereinsmitgliedern selbst angefertigt und gestrichen wurden. Im Casino wurde die alte Küchenzeile gegen einen neuen Tresen mit Arbeitsplatte, Unterschränken und Gerätschaften getauscht.
2018
Traditionell wurden auch in 2018 wieder 3 Turniere veranstaltet. Auf der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, die Bande in der großen Reithalle zu erneuern. Einige tatkräftige Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins haben daraufhin kurzentschlossen die Erneuerung in Angriff genommen. Innerhalb von knapp 3 Wochen wurde die alte Bande entfernt und in täglichem Arbeitseinsatz durch eine neue Bande aus Stauseeholz ersetzt.
Für die Reithallen und die Außenvierecke wurde ein neuer Hallenplaner angeschafft.
2019
Es wurden wiederum 3 Turniere veranstaltet. Das Pfingstturnier war sowohl von den Teilnehmern als auch von den Zuschauern bei schönem Wetter sehr gut besucht. Die Beteiligung an den Kreismeisterschaften hat hingegen nicht den Erwartungen entsprochen. Vielleicht lag dies auch am sehr schlechten Wetter.
In diesem Jahr wurde in eine neue Umrandung des Longierzirkels und einen neuen Traktor investiert. Der alte Traktor wurde verkauft.
2020
Im Februar wurde wiederum in Eigenarbeit von unseren Spezialisten eine ganz neue, energiesparende Beleuchtung in der großen Reithalle installiert.
Das Hallenturnier im Dressurwettkampf hatte im März wieder viele Nennungen zu verzeichnen. Leider musste es aufgrund der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie nach einem Tag abgebrochen werden. Aus dem selben Grund musste auch die im März geplante Jahreshauptversammlung abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Auf Grund der großen Beschränkungen zur Eindämmung der Pandemie wurde das Pfingstturnier ebenfalls abgesagt.
Die Kreismeisterschaften konnten mit einem entsprechenden Hygienekonzept allerdings problemlos durchgeführt werden.
2021
Pandemiebedingt wurde kein Hallenturnier und auch kein Pfingstturnier veranstaltet.
Das Herbstturnier mit den Kreismeisterschaften wurde dann allerdings mit Dressurprüfungen bis zum Grand Prix durchgeführt. De Beteiligung an diesem letzten Turnier in der grünen Saison hätte etwas besser sein dürfen.
Zur Vorbereitung auf dieses Turnier wurden beim Arbeitsdienst Teile der Springplatzumrandung am Abreiteplatz erneuert.
Die Jahreshauptversammlung fand am 21.10.2021 mit einer überdurchschnittlichen Beteiligung im Haselauer Landhaus statt.
2022
Das im Januar geplante Grünkohlessen fiel leider wieder der Pandemie zum Opfer. Im Januar wurde der seit 5 Jahren benutzte Hallenbodenplaner verkauft und ein neues Gerät mit Nivelliergerät angeschafft.
Nach der Pandemie fanden das Pfingstturnier und die Kreismeisterschaften im Herbst wieder statt.